Eisverkäufer machen Förderverein froh

Eisverkauf

Denn mit zahlreichen Sitzgelegenheiten zauberte die engagierte Klasse ein zum Verweilen einladendes Ambiente. Neben den Klassikern, Vanille, Schoko, Erdbeere und der Sorte „Cookies“ von Eiscafé Kilian, kreierten die Schüler aber auch sommerliche Erdbeerbecher, die reißenden Absatz fanden. Weil der erwartete Erlös weitaus übertroffen wurde, entschied die Klasse, nicht etwa den kompletten Umsatz in die eigene Tasche, die Klassenkasse, zu stecken, sondern dem Förderverein der Erich Kästner-Schule eine Finanzspritze zu verpassen. Dieser durfte sich am Mittwochnachmittag beim „Kippes“ aber nicht nur über 120 Euro der fleißigen 6 Ga freuen, sondern zudem über eine großzügige Spende von Jürgen Ruh, Inhaber des Eiscafés Kilian.

Verwendung

Rund 240 Mitglieder hat der Verein, konnte zuletzt bei seiner Aktion im Rahmen der Einschulung mit 55 Neuanmeldungen einen absoluten Rekord verbuchen. Die Wunschliste des Fördervereins ist lang. Als Priorität nennt Borkenhagen eine besondere Lichtanlage für die Aula oder ein schickes schwarzes Brett für den Eingangsbereich der Schule, wo Informationen und Präsentationen angepinnt werden können. Zudem verbraucht die schuleigene Mediothek Jahr um Jahr eine Menge an Geldern. „Wir sind stolz, so etwas anbieten zu können und wollen eben auch immer auf dem neusten Stand sein“, hebt die Vorsitzende hervor. (mm)

Jürgen Ruh gibt noch 500 Euro dazu

Jürgen Ruh bespendet zum Saisonende nun schon das dritte Jahr in Folge einen Bürstädter Verein/Institution, „ein Dankeschön von uns, wir möchten dabei etwas zurückgeben“, liegt es dem Inhaber am Herzen. Nach Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz (DRK) hat er sich in diesem Jahr für den Förderverein der Erich Kästner-Schule entschieden. Viele Schüler kommen den Sommer über regelmäßig vorbei und konsumieren Eis. Zudem verbindet Jürgen Ruh und Klassenlehrerin Margit Heumann eine langjährige Geschäftspartnerschaft, wie die beiden lachend erzählen. Seit vielen Jahren schon liefert Jürgen Ruh Eiswagen, Eis und Zubehör für die Schulfest-Eisdiele und macht, weil die Aktion für den guten Zweck ist, den Schülern stets einen Sonderpreis.

120 Euro, die Hälfte des Reingewinns, überreichten am Mittwoch die beiden Klassensprecher Lars Dinges und Steffen Kratz stellvertretend für die gesamte Klasse 6 Ga dem Förderverein der EKS. Dem schloss sich Jürgen Ruh an, und packte noch einmal ein rundes Sümmchen von 500 Euro oben drauf. „Klasse“, befand Vorsitzende Mercedes Borkenhagen, „das zeigt uns, dass der Förderverein im Bewusstsein der Schüler angekommen ist.“