Jugend forscht / Schüler experimentieren: „Wir machen mit – 2024“

Am Samstag 03.2.2024 fand der jährliche Regionalwettbewerb Jugend forscht für den Bereich Bergstrasse bei der BASF in Lampertheim statt, bei dem die Erich Kästner Schule mit 4 Projekten vertreten sein wird.

Nach einer „Corona-Pause“ fanden wieder mehrere Schülerinnen und Schüler die Zeit und Muße, sich nach dem Unterricht mit einem wissenschaftlichen Thema zu beschäftigen. Vier der Projekte konnten fristgerecht mit einer Langfassung zum aktuellen Wettbewerb gemeldet werden.

Tim und Leo aus dem 7. Jahrgang Gymnasium untersuchten, ob man aus Regenwasser umweltfreundliche Energie gewinnen kann. Marie und Elisa, ebenfalls 7. Jahrgang Gymnasium beschäftigten sich mit der Frage, ob man aus Gemüseresten Dünger herstellen kann (es geht aber nicht um Kompost herstellen). Sophia aus dem 6. Jahrgang Gymnasium untersucht, ob sich das Toilettenpapier durch Corona verändert hat und Lilia & Ipek (8 Jahrgang Gymnasium) gingen der Frage nach, ob Quinoa ein Superfood nicht nur zum Essen ist.
Betreut wurden unsere Jungforscherinnen und Jungforscher durch Frau Dr. Killer.

Die interessanten Ergebnisse konnte man sich bei den Jungforschern und Jungforscherinnen in der Zeit von 14 – 16 Uhr persönlich erklären lassen, die sich über einen regen Zuspruch der Öffentlichkeit freuen konnten.