„Kommunikation ist alles“ – Wahl Förderverein

Förderverein 2018

ERICH KÄSTNER-SCHULE Neuwahlen beim Förderverein / Katja Schulze übernimmt den Vorsitz

Punkt 9 der Tagesordnung konnte erfreulicherweise gestrichen werden, denn der lautete „Abstimmung über die Auflösung des Fördervereins der Erich Kästner-Schule“. Das war vorgesehen, falls kein neuer Vorstand gefunden werden würde. Doch so weit kam es nicht, denn alle zur Disposition stehenden Ämter konnten besetzt werden.

Etwas länger dauerte es, um den Vorsitzenden zu finden, da Mercedes Borkenhagen ihr Amt nach vier Jahren niederlegte, weil ihre Tochter die EKS verlässt. Katja Schulze war es dann, die sich als Vorsitzende aufstellen ließ und mit großer Freude einstimmig von den anwesenden 15 Mitgliedern gewählt wurde.

Vorstand

Vorsitzende Katja Schulze, stellvertretender Vorsitzender Sven Dehoust, Finanzchefin Jutta Stahlheber, Schriftführerin Diana Westenberger, Beisitzer in Sarina Gremm, Kassenprüfer Jürgen Iden und Christian Fröhlich.

Mitglied werden im Förderverein kann man für einen Beitrag von wenigstens einem Euro im Monat. Infos gibt im Sekretariat, Wolfstraße 23, Telefon 06206- 8 61 12, E-Mail eks.foerderverein@gmail.com. (frg)

Eingangs hatte Borkenhagen ein Resümee der Vorstandsarbeit gezogen und einen Vorausblick auf die kommenden Monate gewagt. Durch die Renovierung der Schule ist diese „im Sparmodus“, und die Arbeit des Fördervereins war relativ entspannt. Die Vorsitzende hob die angenehme Zusammenarbeit und Kommunikation mit der Schulleitung – Direktorin Stephanie Dekker war anwesend – und der Schülerverwaltung hervor. „Kommunikation ist alles, und ein guter Draht zu Schulleitung und Elternbeirat ist wichtig“, meinte Borkenhagen. Sie wünscht allerdings ihren Nachfolgern, dass bei verschiedenen Lehrkräften der Schule das „Bewusstsein für den Förderverein besser werden wird“. Borkenhagen meinte, ein Großteil der Lehrkräfte sehe nicht die Leistung des Fördervereins und welche Geldquellen vom Verein „angezapft werden könnten“. Sie gab einen umfangreichen Bericht über das Geleistete und ging dabei auch auf die Abschlussfeier des Schuljahres ein, die nach der Zeugnisübergabe erfolgte und im Bürgerhaus gefeiert wurde. Ein Teil der Kosten hatten die Schüler erwirtschaftet, aber der Förderverein sprang hier unterstützend ein.

55 neue Mitglieder gewonnen

Bei der Einschulung im vergangenen Jahr konnten 55 neue Mitglieder gewonnen werden, sodass der aktuelle Stand bei 215 Personen liegt, die den Verein unterstützen.

Heike Winkler gab einen ausführlichen Kassenbericht und konnte von stabilen Finanzen berichten. „Wir stehen gut da“, meinte die Finanzchefin, die ihr Amt auch abgab. Ein besonderer Dank ging an Schulsekretärin Sabine Massoth, die den Verein unterstützt. Die scheidenden Mitglieder im Vorstand machten anhand eines Anforderungsprofils deutlich, dass die Arbeit in den Ämtern doch nicht so umfangreich sei. Sicherlich gebe es Stoßzeiten, aber die seien so oft auch wieder nicht. „Die Arbeiten halten sich in Grenzen“, meinte Winkler und erreichte damit, dass doch Bereitschaft bei den anwesenden Mitgliedern geweckt wurde, im Vorstand mitzuarbeiten. Der stellvertretende Vorsitzende Sven Dehoust – ein Mitglied der Schulleitung – erklärte sich bereit, im Amt zu bleiben.