„Das bringt euch richtig etwas“

Von mano
(BÜZ)

EKS-Schüler für ihr ehrenamtliches Engagement im Rahmen des Projekts „Old meets Young“ ausgezeichnet

Es sind nicht nur die Zensuren, mit denen junge Menschen auf das Leben vorbereitet werden. An der Erich-Kästner-Schule (EKS) steht auch die emotionale Intelligenz auf dem erweiterten Lehrplan. Viele Schüler engagieren sich in Projekten wie „Old meets Young“, das jährlich in Zusammenarbeit mit dem Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Bürstadt angeboten wird. Vier Jugendliche, die vor diesem Hintergrund in der Betreuung alter Menschen tätig sind, wurden nun dafür mit einem Zertifikat geehrt.

Besondere Würdigung durch das Land

„Wir sind stolz darauf, dass wir so viele Schüler bei uns haben, die sich ehrenamtlich einbringen wollen“, freute sich Stephanie Dekker über die Würdigung ihrer Eleven. Die Zertifikate, die sie ihnen als Schulleiterin überreichte, wurden als eine besondere Würdigung vom Land Hessen ausgestellt. Sie machte die jungen Leute darauf aufmerksam, dass sich deren ehrenamtliches Engagement auch in einer Bewerbungsmappe „richtig gut“ mache.

„Das bringt euch richtig etwas“, machte sie deutlich und bezog sich auch auf die Erfahrungen, die andere Schüler vor ihnen gemacht haben. Denn das Projekt „Old meets Young“ gibt es schon seit über zehn Jahren an der EKS und ist in mehrfacher Hinsicht ein Erfolgsmodell. „Es gehört zum Credo an unserer Schule, dass sich junge Menschen wenigstens einmal während ihrer Zeit hier ehrenamtlich engagieren“, sagte sie. Mehr als dreißig Jugendliche interessieren sich jährlich für „Old meets Young“.

Die Schüler bringen sich neben dem regulären Unterricht in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen ein. „Das ist wirklich bemerkenswert“, befand auch Sven Dehoust, der als pädagogischer Leiter an der EKS das Projekt „Old meets Young“ betreut. Die Freiwilligen werden immer nach den Schulferien im September zu einem Erörterungsgespräch eingeladen, um sich vor Ort ein Bild von ihren künftigen Aufgaben zu machen. „Dabei merken viele recht schnell, ob so eine Tätigkeit für sie in Frage kommt“, stellte Birgit Mascetta fest, die den Sozialen Dienst im Altenpflegeheim St. Elisabeth leitet.

Jene, die sich dazu entscheiden würden zu bleiben, seien dann aber auch mit Herz und Seele mit im Boot. „Die Schüler bereichern den Alltag der älteren Menschen“, war Mascetta voll des Lobes. Dem schloss sich Marlies Batzel an, die als ehrenamtliche Kraft im Altenheim arbeitet. Auch sie hatte kleine Geschenke als eine Anerkennung für die vier Schüler mitgebracht, die es an diesem Tag auszuzeichnen galt.

Lisa Gesué (15), Leon Kilian (15), Nadine Kronauer (16) und Hannah-Fee Molitor (16) gaben in der Folge Einblicke in die Erfahrungen, die sie in den letzten Monaten gemacht haben. Einmal in der Woche helfen sie im Wohnbereich, in dem sie eingeteilt sind, unter anderem beim Kochen, Singen, Basteln und begleiten die Bewohner bei ihrer Gymnastik. „Die Arbeit mit den älteren Menschen macht mir nicht nur sehr viel Spaß, ich lerne auch viel von ihrer Lebenserfahrung“, berichtete Leon. Hannah-Fee fügte dem noch einen anderen Aspekt hinzu: „Da haben sich echte Freundschaften entwickelt“. Und das über die Schulzeit hinaus, wie sie sich alle sicher sind.