Jugend präsentiert

In dem Wettbewerb der Klaus-Tschira-Stiftung (https://www.jugend-praesentiert.de) muss eine naturwissenschaftliche Fragestellung (z.B. Wie funktioniert sehen? – Warum macht Seife sauber?) in max. 5 Minuten altersgerecht und anschaulich erklärt und per Videoclip dargestellt werden, der dann von einer Jury bewertet wird. Es können Einzelpersonen, aber auch Gruppen von maximal 3 Personen pro Projekt teilnehmen. In diesem Jahr haben sich bundesweit über 1100 Schüler und Schülerinnen (Klassenstufen 5-13) mit 630 Projekten an dem Wettbewerb „Jugend präsentiert“ beteiligt.

Aus den Einsendungen wurden die besten 270 Projekte ausgewählt und zu einer Qualifikationsrunde eingeladen. Seit vergangenem Jahr beteiligt sich auch die EKS erfolgreich an diesem Wettbewerb. In diesem Jahr wurden von 8 eingereichten Projekten erneut zwei für die Qualifikationsrunde ausgewählt. Es waren die Projekte „Wie reinigt man am besten einen Grill?“ von Laurin Wiedemann (Klasse 5Gb) und „Analyse des Lernverhaltens am Beispiel des Speedstackings“ von Moritz Getrost, Linus Knorr und Adrian Schnellbächer (Klassen 8Ga/b), die alle mit ihren Themen bereits sehr erfolgreich bei dem Wettbewerb „Jugend forscht“  angetreten waren.

Die Qualifikationsrunden finden an verschiedenen Standorten in Deutschland statt, für unsere Schüler in Dreieich bei Langen. Hier trafen sich am Samstag, dem 22. April, 58 Schülerinnen und Schüler aus Fulda, Würzburg, Wuppertal, Bonn, Speyer, Landstuhl, Wiesbaden, Darmstadt, Rimbach, Pfungstadt und wir aus Bürstadt, um jetzt in Einzelvorträgen von maximal 3 Minuten Dauer erneut ihr Thema vor einer Jury zu präsentieren.

In einer Gesamtwertung der eingereichten Videos und der persönlichen Präsentation wurden die 150 bundesweit besten Präsentationen für die Finalrunde ausgewählt, in diesem Jahr leider kein EKS-Beitrag.

Jugend präsentiert