Erich Kästner-Schule - Kooperative Gesamtschule
Erich Kästner-Schule - Kooperative Gesamtschule

Der Elternbeirat stellt sich vor

 

Er besteht aus den gewählten Vertretern jeder Klasse, aus denen ein/e Vorsitzende/r, ein/e Vertreterin und ein Schriftführer/in für zwei Jahre gewählt wird.

Bildung und Grundsätze der Wahlen des Schulelternbeirates basieren auf den Vorgaben des hessischen Schulgesetzes, Teil 8 "Eltern", § 100 bis § 113.

 

Zur Zielsetzung sagt § 101: Elternbeiräte werden gebildet "um Schule, Elternhaus und Berufsausbildungsstätten bei der Erziehung und Bildung der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen und das Mitbestimmungsrecht der Eltern nach Art. 56 Abs. 6 der Verfassung des Landes Hessen zu gewährleisten".

 

Der Schulelternbeirat der Erich-Kästner-Schule versteht sich hierbei als wichtiger Bestandteil der Schulgemeinde, um zusammen mit den anderen Gruppen die Zielsetzung der Schule zu fördern und im gemeinsamen Gespräch die Interessen der Eltern zu vertreten. An vielfachen Stellen zählen wir hierbei auf das Engagement der Eltern und bringen uns so aktiv in den Schulalltag und in wichtigen Fragestellungen ein.

 

Die Motivation des Elternbeirates ist:

„Eine gute Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler ist außerordentlich wichtig. Eine Schule, in der man sich wohl fühlt, die Begabungen fördert und zu Leistung anspornt, die aber auch Hilfen bereitstellt für Schwächere und Verantwortungsbewusstsein für die Gemeinschaft - Solidarität - einübt, eine Schule, in der Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler miteinander arbeiten, gemeinsam Schule gestalten und Verantwortung tragen. Ohne die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule kann dieses Ziel nicht erreicht werden. Ein engagiertes Miteinander lässt sich weder durch Schulgesetz noch Schulordnung verordnen, es muss wachsen und sich in der Schule vertrauensvoll entwickeln.

 

Ich möchte alle Eltern ermutigen, sich in der Schule zu engagieren und sich an der Arbeit der gesetzlichen Elternvertretungen zu beteiligen."

 

Es ist unsere Aufgabe als Eltern und Elternvertreter, die Sicht der Dinge aus der Elternperspektive einzubringen und die Schule bei ihren vielfältigen Aufgaben zu beraten und zu unterstützen. Dabei hat der Elternbeirat regelmäßig die kollektiven Rechte der Eltern gegenüber der Schule, den Schulbehörden und der Öffentlichkeit zu vertreten. Außerdem unterstützt er die Eltern auf Wunsch auch bei der Klärung individueller Probleme.

 

Im Interesse unserer Kinder wollen wir dieser Verpflichtung gerne nachkommen und gemeinsam mit der Schule versuchen, die bestmögliche Grundlage für ein erfolgreiches Wirken zu schaffen. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich deshalb vertrauensvoll an ihre Klassenelternvertretung oder den Schulelternbeirat.

 

 

Sarina Gremm

Kontakt:

elternbeirat-eks-buerstadt@web.de

 

 

Hier finden Sie uns

Erich Kästner-Schule - Kooperative Gesamtschule
Wolfstr. 23
68642 Bürstadt

Kontakt

Unser Sekretariat

Telefon: 06206 8611

Telefax:06206 - 951553

Email:erich-kaestner-schule@kreis-bergstrasse.de

 

Bei fachlichen Fragen stehen Ihnen auch unsere Fachbereichsleiter zur Verfügung.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner-Schule - Kooperative Gesamtschule