Neue Impulse für den Chemie-Unterricht

Chemie-Fortbildung

Von Dr. Elke Wagner-Pommrenke

Am Donnerstag, dem 20. September 2018, hatten Chemie-unterrichtende Lehrkräfte wieder einmal Gelegenheit, an der Erich Kästner-Schule in Bürstadt an einer Lehrerfortbildung der pädagogischen Hochschule Karlsruhe teilzunehmen.

Der Leiter des dortigen Lehrerfortbildungszentrums, Herr Prof. Dr. Mathias Ducci, unterstützt von seiner Kollegin, Frau Dr. Kirstin Brezesinski, waren bereits zum Dritten Mal an der EKS, um ein weiteres Themengebiet der Mittelstufenchemie mit interessanten Experimenten vorzustellen. Dieses Mal wurden uns „Highlights der experimentellen Chemie aus dem Themenkreis der organischen Chemie“ präsentiert.

Das Team um Prof. Ducci ist an der PH-Karlsruhe zuständig für die Aus- und Fortbildung von Chemielehrern und erarbeitet seit Jahren neue Konzepte mit interessanten Experimenten zu den verschiedensten Themen der Chemie.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung gab es viel Gelegenheit, neue Experimente unter Anleitung des Teams auszuprobieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen auszutauschen. Alle Lehrkräfte schlüpften in die Schülerrolle und probierten die vielen Angebote gerne aus, wie man den Fotos entnehmen kann. Da bei der EKS die komplette Fachschaft Chemie an der Fortbildung teilnimmt, können sich unsere Schülerinnen und Schüler auf eine Vielzahl neuer Impulse freuen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Fortbildung im kommenden Jahr.

(Anmerkung: Alle TeilnehmerInnen wurden vorab wegen der Erlaubnis zur Veröffentlichung der Fotos gefragt und waren damit einverstanden).