Kunstförderung

Kunstförderung

EKS-Schülerin Lena und junge Lampertheimerin bei Kreativwettbewerb der Raiffeisenbank auf Landesebene ganz vorne

„Erfindungen verändern unser Leben“ lautete das Motto des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Nach Jurierungen auf Ortsebene, konnten sich zwei Schülerinnen den Sieg auf Landesebene sichern. Amy-Marie aus Lampertheim ist eine der Landessiegerinnen Hessen.

Dritter Platz für Neuntklässlerin

Die 19-Jährige überzeugte die Jury mit ihrem Bild „Human Setup – Losing our humanity“ in der Altersgruppe der 10. bis 13. Klassen und belegte den ersten Platz. Lena aus Biblis verzeichnete den dritten Platz mit ihrem Bild „Das 22. Jahrhundert“ auf der Landesebene Hessen. Sie besucht derzeit die 9. Klasse der Erich Kästner-Schule in Bürstadt. Beide Gewinnerinnen hatten ihre Bilder bei der Raiffeisenbank Ried eingereicht. „Wir freuen uns sehr für Amy-Marie und Lena, dass sie mit ihren Bildern zu den Landessiegerinnen gehören“, so Anja Unger von der Raiffeisenbank, die den Jugendwettbewerb mit veranstaltet und jetzt den Gewinnerinnen die Urkunden sowie Preisgelder überreichte.

Die Bundesjurys wählten in Berlin außerdem die deutschlandweit besten und kreativsten Werke aus. Keine leichte Aufgabe für die Kunstpädagogen, Künstler, Filmemacher und Medienexperten, denn mit viel Ideenreichtum und Talent zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Erfindungen sie im Alltag begleiten, von welchen Errungenschaften sie träumen oder welchen Innovationen sie eher kritisch gegenüberstehen. Auch in dieser Wertung konnte die Nachwuchskünstlerin Amy-Marie mit ihrer ausdrucksstarken Darstellung des Wettbewerbsthemas überzeugen. „Drei Menschen liegen wie aufgebahrt in engen Kammern. Sie spiegeln die vertraute Mahnung: nichts hören, nichts sagen, nichts sehen! Eine düstere Science-Fiction-Szene, die Spielraum für individuelle Interpretationen lässt“, beschreibt Bundesjuror Professor Dietrich Grünewald vom Institut für Kunstwissenschaft, Universität Koblenz-Landau, die Arbeit der Schülerin. „Wir freuen uns sehr für Amy-Marie, dass sie mit ihrem Bild zu den Bundespreisträgern gehört und damit an der jährlichen Sommerakademie auf dem Jugendhof Scheersberg an der Ostsee teilnehmen wird. Dort werden die jungen Talente in ihrer künstlerischen Entwicklung weiter unterstützt“, so Anja Unger. „Der Jugendwettbewerb ist für unser Institut seit Jahren eine bedeutsame Initiative und ein wesentlicher Teil unseres gesellschaftlichen Engagements. In dieser Wettbewerbsrunde wurden insgesamt 494 Beiträge in den Filialen unserer Bank eingereicht. Die rege Teilnahme bestätigt uns darin, den Kindern und Jugendlichen unserer Region ein Experimentierfeld für ihre kreativen und künstlerischen Ideen zu bieten.“

Im Herbst 2018 startet „jugend creativ“ in die 49. Runde und ruft Kinder und Jugendliche auf, sich unter dem Motto „Musik bewegt“ am Wettbewerb zu beteiligen.