Kästner-Schüler treiben es kunterbunt

Projektfest 2019

Von Anja-Meike Müller
(BÜZ)
Foto: Thorsten Gutschalk

Die Projektwoche der Bildungsstätte in Bürstadt mündet in ein großes Fest. 40 Klassen zeigen ihren Einfallsreichtum.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Capoeira-Vorführung der Schüler der Klasse 8c. Die brasilianische Sportart ist eine Mischung aus Tanz- und Kampfsport.

Ein kunterbuntes Treiben herrschte auf dem Gelände der Erich-Kästner-Schule (EKS). Denn die EKS hatte zum Schulfest unter dem Motto „Wir sind bunt“ rund um und in die Schule geladen. Dabei bewiesen die etwa 40 Klassen eine Bandbreite an Einfallsreichtum. Im Rahmen der Projektwoche hatten die Schüler das Programm für das Schulfest gestaltet, das in dieser Form alle zwei Jahre stattfindet. Intensiv hatten die 810 Kinder und Jugendlichen gemeinsam überlegt, was sie klassenweise auf die Beine stellen können. Dies setzten sie von Montag bis Mittwoch eindrucksvoll und kreativ um. Das Schulfest bildete den Präsentationstag und krönenden Abschluss.

Bunte Plakate quer über das Gelände verteilt wiesen auf diverse Attraktionen und Angebote hin. Die Klasse 7 Ra um Lehrerin Diana Schlosser hatte sich im Klassenverband per Abstimmung für das Projekt „Badekugeln“ entschieden. So stellte sie im Zeitraum von Montag bis Mittwoch aus Materialien wie Kokosöl, Zuckersäure, Natron und Lavendel 45 bunte Kugeln her, wie die Schüler Kerem, David und Dimitrios erklärten. Zudem hatten sie Plakate mit der Wirkung der bunten Badekugeln aufgehängt.

Anregungen für international bunt zusammengewürfelte Kochrezepte konnten sich die Besucher bei den Klassen 7 Ga und 7 Gb holen. Cookies oder diverse Backmischungen im Glas hatten die Schüler zuvor zusammen zubereitet und probiert. Aus den besten Vorschlägen ist ein Kochbuch entstanden, dem sie den Titel „Die bunte Vielfalt des EKS“ gegeben haben, wie die Schüler Timo, Danny und Yannick erzählten.

Für den Förderverein

Der Erlös aus dem Schulfest kommt dem Förderverein zugute. Er tätigt beispielsweise Instrumentenanschaffungen für die Musikfachschaft oder finanziert den Ehrungsabend mit.

Wer war noch dabei: Eisdiele Hawaii (5 Ga), Länderkunde (5 H), Physik um uns (6 Gb), Tenniscamp (6 Rb), Wir sind international (6 Rc), Sportabzeichen und Waffelverkauf (7 Rb), Kinderschminken und Ballontiere (7 Rc), Bücherflohmarkt (8 G), Die bunte Welt des Sports (9 G und 10 Ga), Bewegte Schule (9 Ra), Sportabzeichen und Fruchtspieße (9 Rb). (ajm)

Ein Hauch von Hawaii war an der Cocktailbar der Klasse 8 H zu verspüren. Mit bunten Blumenketten geschmückt mixten die Schüler Getränke mit Namen „Flamingo“, „Rainbow“ oder „Safer Sex on the Beach“. Kleine Schirmchen zierten die farbenfrohen Cocktails. „Da wir eine Umweltschule sind, verwenden wir kompostierbare Becher und Röhrchen“, betonte Schüler Leon Kilian.

Zufrieden zeigte sich Sven Dehoust, Mitglied der Schulleitung und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, mit der Resonanz. Im Gespräch informierte er, dass man auf eine offizielle Eröffnung des Schulfests bewusst verzichtet habe, da der Ablauf zum Schuljahresende eher zwanglos sein sollte. Der Schulchor und der internationale Chor untermalten das Programm mit gesanglichen Beiträgen. Einen Höhepunkt bildete das „Capoeira-Projekt“ der Klasse 8 Rc. Die brasilianische Tanz- und Kampfsportvorführung mit Profi „Marcelo“ aus Darmstadt, der das Projekt begleitete, sorgte für Furore.