Gelungener Ehrungsabend der EKS im Bürgerhaus

Ehrungsabend

Von Nadine Schütz
TIP Ausgabe 30.03.2019

171 Schülerinnen und Schüler erhielten Auszeichnung für besondere Leistung

171 Schülerinnen und Schüler der EKS erhielten im Rahmen des diesjährigen Ehrungsabend Auszeichnungen für besondere Leistungen.
Foto: Nadine Schütz

BÜRSTADT – Eine durch Lampenfieber geprägte Atmosphäre erfüllte am Mittwochabend den mit rund 400 Gästen gut besuchten Saal des Bürgerhauses. Hinter den Kulissen geschäftiges Treiben: Schüler an der Technik prüften Mischpulte für Ton und Licht, hinter der Bühne wurden die letzten Vorbereitungen getroffen und die Organisatorinnen aus der Lehrerschaft beantworteten geduldig Fragen von Helfern und Gästen. Schließlich trat Bürgermeisterin Barbara Schader auf die Bühne und eröffnete den Ehrungsabend der Erich Kästner-Schule (EKS), der bereits zum 11. Mal im Bürgerhaus gefeiert wurde. „Ich sehe strahlende Gesichter“, sagte sie und betonte, wie vielfältig und beschwingt die Schülerinnen und Schüler (in Schulkreisen „SuS“) neue Anregungen in den Schulalltag einbrächten. Schließlich wandte sie sich an die Eltern: „Freuen Sie sich mit Ihren Kindern, dass wir so eine tolle Schule in Bürstadt haben!“

Die Eröffnung seitens der Schule bot zugleich einen Einblick in die Talentschmiede, wie Schader die Aktivitäten außerhalb des Unterrichts treffend bezeichnet hatte. Die Tanz AG unter der Leitung der Schülerinnen Sabrina Rettig und Anica Richtberg (9. Klasse) zeigte eine Performance zu „Cheap Thrills“ von Sia, die mit großem Applaus honoriert wurde. Stephanie Dekker, Schulleiterin der EKS, begrüßte dann zusammen mit den Moderatoren Samea Weidenauer, Jana Weidenauer (beide 9. Klasse) und Adrian Schnellbächer (10. Klasse) das gespannte Publikum.

Die erste Ehrung galt den Teilnehmern am Englisch-Wettbewerb, die mit guten Platzierungen unter den deutschlandweit über 269.000 Teilnehmern eine beachtliche Leistung gezeigt hatten. Beim Mathematikwettbewerb galt es, den Stoff der vergangenen Jahre abzurufen. „Es wird eigenverantwortliche Arbeit erwartet und das ist eine ganz tolle Leistung!“ lobte Simone Egel, die die Ehrung der vier Schüler und einer Schülerin aus der 8. Klasse vornahm. Unter den Fünftklässlern wurden drei Leseratten gekürt, die mit bis zu 186 gelesenen Büchern und 1.700 Punkten bei Antolin (Programm zur Leseförderung) diese Bezeichnung wirklich verdient haben. Beim Vorlesewettbewerb war es Aufgabe der Sechstklässler, einen bekannten Text flüssig und gut betont vorzulesen. Der ermittelte Schulsieger, Juri Vonderheid, darf sich auf die nächste Instanz freuen.

Beim 48. Jugend- und Kreativ-Wettbewerb bescherte Lena Grunert aus der Jahrgangsstufe zehn mit ihrem zeichnerischen Talent der EKS sogar den 1. Platz im ganzen Ried. Ebenfalls bemerkenswert ist die Leistung von Adrian Schnellbächer, der sich gewünscht hatte, nach der Schule ins Ausland zu gehen. „Wenn du das willst, dann kümmere dich darum!“ war die Aussage des Vaters, der damit den Ehrgeiz in seinem Sohn weckte. Nach der Bewerbung beim Parlamentarischen Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages und etlichen erfolgreichen Prüfungen wurde Adrian Schnellbächer ein Vollstipendium für ein Jahr in den USA zugesprochen.

Fünf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durften in diesem Jahr eine Urkunde für die Teilnahmen am Wettbewerb „Jugend forscht“ mit nach Hause nehmen. Im sportlichen Bereich freuen sich sechs Schülerinnen der Klassen 5 – 8 über den 6. Platz bei „Jugend trainiert für Olympia“. Es war bereits die zweite Teilnahme der EKS an diesem Wettbewerb, bei dem in Bensheim Übungen an Sprungtisch, Schwebebalken, Barren und Boden gezeigt werden. Bereits genannt wurden die beiden Schülerinnen Sabrina und Anica, die für ihre Kreativität und ihr Engagement um die Tanz AG bedacht wurden. Immerhin übernehmen sie in ihrer Freizeit nicht nur die Leitung der AG, sondern denken sich auch selbständig die Choreografien aus und sie tanzen natürlich selbst mit.

Die Ehrung für die Abschlussprüfungen sowie der Jahrgangsbesten nahmen Jutta Bals, Julia Hause und Susen Seelinger vor. Die Lehrerinnen durften somit insgesamt 41 Urkunden überreichen.

Aber auch das ehrenamtliche Engagement wird an der EKS großgeschrieben und bildet eine der drei Säulen der Schulphilosophie. Somit wurden 26 Schulsanitäter, 14 Schulwegbegleiter, 10 Streitschlichter, 10 SuS im Bereich der pädagogischen Mittagsbetreuung und 5 Lesepaten geehrt, die diese Ämter ganz selbstverständlich in ihrer Freizeit ausüben. Weitere vier Ehrenämter werden in der Lernagentur belegt. Hier helfen SuS der 10. Klasse den jüngeren SuS der 5. und 6. Klasse. Diese Einrichtung, die im Jahre 2011 gegründet wurde, wird daher zu Recht als „hausinternes Nachhilfeinstitut“ beschrieben. Am Wettbewerb „Jugend präsentiert“ nahmen vier Schüler Teil, die der Jury ihr fünfminütiges Video präsentiert hatten. Ebenso verbringen acht SuS einen Teil ihrer Freizeit in der Umwelt AG; nicht nur um den Wettbewerb „Sauberes Klassenzimmer“ zu überwachen. Beim vergangenen Wettbewerb unter dem Motto „Energiesparen“ erhielt die AG sogar ein Preisgeld.

Vielleicht eine der wichtigsten Institutionen im sozialen Bereich sind die Netzhelden. Sie klären über Gefahren und Risiken im Umgang mit dem Internet auf. Zehn SuS referieren bei Elternabenden, informieren auch an Grundschulen und bieten zweimal wöchentlich die „Netzbreak“ an, eine Beratungspause für SuS der EKS.

Im musischen Bereich bemerkenswert ist der Aufbau der Instrumental-AG und eines damit verbundenen Schulorchesters. Dieses gab beim Weihnachtskonzert der EKS sein Debut. „Seit Jahren engagiert sich Hannah-Fee Molitor musikalisch in der Schule“, sagt Karin Euba, die die Ehrung vornahm, „jetzt schwingt Sie den Taktstock.“

Die wichtigsten Leute bei einer solchen Veranstaltung wie dieser seien aber die Schultechniker, so Euba. „Ich freue mich, dass dieses Jahr so viele neue Schultechniker dazugekommen sind“, sagte sie. Und als nach deren Ehrung die Mikrofone der Moderatoren noch nicht offen waren, weil die Technik weit entfernt der Bühne auf einer Empore bedient wird, konnte man nur mit gespitzten Ohren den Moderator Adrian sagen hören: „Man sieht, ohne die Techniker geht’s wirklich nicht!“

Musikalisch aufgewertet wurde der Abend durch die außerordentlich gelungenen Beiträge von Moritz Getrost (Klavier), Vivian Gräf (Gesang), Hannah-Fee Molitor (Querflöte) und Aaliyah Ruh (Gesang). Alle vier wurden mit großem Applaus bedacht.

Letztendlich bedankte sich Dekker bei allen Beteiligten und schloss: „Macht so weiter, wir brauchen Leute, die sich engagieren!“

Einige SuS wurden an diesem Abend mehrfach geehrt; so auch Paula Schulze. Sie ging an diesem Abend gleich mit fünf Ehrungsurkunden nach Hause. Ob bei so viel ehrenamtlichem Engagement noch Zeit fürs Wesentliche bleibt? „Ich muss jetzt nicht überragend viel lernen“, sagt die Jahrgangsbeste der Stufe 10 bescheiden und strahlt angesichts des tollen Abends.