Der Waldtag

Waldtag

von Lea, Julia, Tabea und Merjem ( 6 G a)

Am Freitag, dem 2. November 2018, fand erstmals ein gemeinsamer Waldtag für alle 6. Klassen der Erich Kästner-Schule statt. Zuvor bekamen wir sehr viele Informationen in den Biologiestunden, damit wir gut vorbereitet waren. Alle Schülerinnen und Schüler trafen sich zur 1. Stunde in der Schule und gingen dann gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Waldklassenzimmer, wo sie bereits von den Biologielehrkräften, von einem Förster und zwei Mitgliedern der Vogelfreunde Bürstadt erwartet wurden.

Von der Biolgie-Fachschaft war für jede Klasse ein Programm mit vier verschiedenen Stationen erstellt worden, die sich von Klasse zu Klasse etwas unterschieden: Manche Gruppen waren z.B. beim Förster, andere bei den Vogelfreunden; einige Stationen bei den Biologie-Lehrerinnen hatten alle Klassen.

Unsere Klasse war zuerst bei den Vogelfreunden, wo wir viele Informationen über die einzelnen Waldvögel erhielten und den Vogellehrpfad kennen lernten, der dort im Wald von Ihnen angelegt wurde und betreut wird. Hier hängen Nistkästen und Fotos der einzelnen Vogelarten, damit man sehen kann, wie die einzelnen Vogelarten aussehen und wie sie brüten. Nach einer kurzen Pause waren wir bei  der Station „Zersetzung“ eingeteilt. Hier untersuchten wir in kleinen Gruppen die Laubstreu, um festzustellen, wie aus den abgefallenen Blättern wieder Erde wird. Unsere Ergebnisse dokumentierten wir in Arbeitsblättern, die wir dann in unser Baumtagebuch heften.

Jetzt war eine große Pause angesagt, in der wir auch auf dem Waldspielplatz spielen konnten. Inzwischen war es bei strahlendem Sonnenschein auch angenehm warm geworden – manchen in ihren warmen Wintersachen sogar fast zu warm. 

Die nächste Station für uns waren die „Schichten des Waldes“, wo sich jede Gruppe einen „eigenen Baum“ aus Materialien basteln konnte, die man so im Wald finden konnte. Anschließend durfte man seinem Baum einen Namen geben. Auch hier waren Arbeitsblätter zu bearbeiten. Ein einer anderen Station sollten Bäume erkannt bzw. mit Hilfe von Büchern bestimmt werden. Wir lernten, den Wert des Baumes zu berechnen und mit Hilfe eines Stöckchens seine Höhe und sein Alter zu bestimmen. Viele von uns haben nicht gedacht, dass im Bürstädter Wald so alte Bäume stehen.

Schnell war es 12 Uhr geworden und voll Stolz gingen wir alle wieder zurück zur Schule.

ergänzt von Elke Wagner-Pommerenk