Autorenlesung mit Petra Lahnstein

Autorenlesung

In den Regalen stehen die Zeitdetektive und die fünf Freunde, Was ist was-Bücher und Modellbahn-Zeitschriften liegen bereit. Doch am Mittwochmorgen war kein Sachtext in der Mediothek der Erich Kästner-Schule gefragt, auch keine Abenteuergeschichte. Denn die Lesebeauftragte der Schule, Sigrid Röhrborn, hatte zur Autorenlesung eingeladen: Alle siebten und achten Klassen hatten die Gelegenheit, einer Autorin aus Limburg an der Lahn zu lauschen – Petra Lahnstein las aus ihrem Buch „Hauptsache tanzen!“. Und hatte stets schon nach wenigen Minuten die Aufmerksamkeit der Schüler für sich.

„Bei Jugendlichen ist am Anfang die Distanz spürbar, da dauert es ein paar Minuten, bis das Interesse am Buch da ist“, sagte die 43-jährige Autorin, die eigentlich in der PR- und Marketingbranche arbeitet, gerne aber auch Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und oft auf Lesungen unterwegs ist. Sie selbst tanzte früher, vom Garde- und Showtanz bis zu Standard- und Lateintänzen. Und die Schüler – anfangs noch in den allerletzen Stuhlreihen versteckt, von Rektorin Stephanie Dekker aufgescheucht und nach vorne beordert – hörten zu. Die Geschichte: Ein Mädchen, 14 Jahre alt, ist Tänzerin. Der Bruder kann nach einem Unfall nicht mehr mit ihr tanzen, jetzt beginnt die Suche nach einem neuen Partner. Und das auf dem scheinbar langweiligen Land. Petra Lahnstein las aus verschiedenen Kapiteln vor, eine ganze Schulstunde lang, dann eine Pause, dann noch einmal 20 Minuten. Seit 2012 schreibt die Autorin, ist vor allem in den Wintermonaten und vor den Sommerferien auf Lesereise an vielen Schulen. Die Verbindung zur Erich Kästner-Schule kam über ihren Newsletter zustande. „Der direkte Kontakt mit den Schülern macht mir sehr viel Spaß“, sagte sie.

Gespendetes Exemplar kann man in Mediothek ausleihen

Zwei Mal im Jahr lädt die Erich Kästner-Schule immer wieder wechselnde Jahrgangstufen zu einer Autorenlesung ein, die Lesebegeisterung soll so geweckt und gefestigt werden. In der Pause jedenfalls ist die Mediothek proppenvoll: In der Leseecke tummeln sich unter zwei Plakaten von Kästners fliegendem Klassenzimmer und seinen Helden Pünktchen und Anton viele Schüler, zwischen den Regalen wird gelernt, geplaudert und gelesen. Das Buch „Hauptsache tanzen!“ können sich die Schüler der EKS übrigens nun auch aus der Mediothek ausleihen, Petra Lahnstein hat ein Exemplar der Schule gespendet.