Abschlussklassen der Erich Kästner-Schule tragen Fußballturnier aus

Abgängerturnier 2018

Wilde anfeuernde Rufe aus dem jungen Publikum, das oben auf der Tribüne saß, schallte durch die Turnhalle. Auf dem Spielfeld flitzten Schülerinnen und Schüler einem mit blauen Sternen bedruckten Fußball hinterher. „Bisher ist alles sehr fair verlaufen“, zeigte sich Lehrer und Schiedsrichter Steffen Litzel zufrieden. In der Turnhalle der Bürstädter Erich Kästner-Gesamtschule (EKS) wurde das traditionelle Fußballturnier der Abgangsklassen ausgetragen. Jede Abgangsklasse stellte eine Mannschaft mit vier Feldspielern und einem Torwart, weshalb acht Teams gegeneinander antraten.

Finales Match gegen Lehrerteam fällt aus

„Die Schüler sollen ins Schwitzen kommen, teilweise gehen sie an ihre Leistungsgrenze“, erklärte Lehrer Litzel, der an der Schule die Fächer Mathematik, Sport und Erdkunde unterrichtet. Vom Schiedsrichtertisch aus am Spielfeldrand rief Pädagoge Litzel den jungen Fußballspielern regelmäßig Anweisungen und Spielstände zu, mit Unterstützung seiner Lehrer-Kollegen.

Mit einer schrillen schwarzen Trillerpfeife sorgte er für Ordnung. Jedes Spiel dauerte zwölf Minuten. Allerdings musste das finale Match der Schüler gegen eine Lehrer-Mannschaft ausfallen. „Wir haben dieses Jahr einen großen Engpass, das Lehrerspiel mussten wir leider streichen. Manche Lehrer waren gerade auf Klassenfahrt und haben Termine“, schilderte Schiedsrichter Litzel.

In den gemischten Mannschaften kickten auch Mädchen gegen das runde Leder. Wobei die Tore des vermeintlich schwachen Geschlechts doppelt zählten. Für die Gewinner gab es am Ende einen goldenen Wanderpokal, Urkunden, Medaillen und mehrere Behälter voller Fruchtgummi-Süßigkeiten.

Verschwitzt kam Fußballspieler Luis Winkler vom Spielfeld herunter. „Wir sind zum Finale hin herausgeflogen und müssen jetzt um Platz drei und vier spielen“, bedauerte der 16-Jährige, der in diesen Tagen die zehnte Klasse erfolgreich abschließen wird. „Nach den Sommerferien werde ich die Karl-Kübel-Schule in Bensheim für das Fachabitur besuchen“, erzählte Winkler, der in der Freizeit als Verteidiger beim JFV Bürstadt spielt. In den Sommerferien, die am 25. Juni anfangen, möchte der Jugendliche mit Freunden Urlaub in Italien machen. Wie wird die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM abschneiden? „Ich hoffe, wir werden Weltmeister. In der Vorbereitung ist die Nationalmannschaft immer etwas schwach“, urteilte Luis Winkler.

Von zwei Abschlussfahrten braun gebrannt war Lehrer Michael Feick zurückgekehrt. Mit seinem Smartphone filmte Pädagoge Feick einige Partien des Abgänger-Fußballturniers in der EKS-Turnhalle. „Letzte Woche waren wir in United Kingdom, die Woche davor waren wir mit dem Bus nach Kroatien gefahren, als erste Schulklasse der Erich-Kästner-Schule überhaupt“, freute sich Feick. Mit seinen scheidenden Schützlingen war er über Nacht nach Osteuropa gefahren. „Damit es nicht so heiß war“, schilderte Feick.

Was steht in Bezug auf das nächste Schuljahr 2018/2019 an der EKS bevor? „Seit vier Jahren gibt es auf unserem Schulgelände eine große Baustelle“, erklärte Feick. „Im kommenden Schuljahr sollen die Bauarbeiten endlich beendet sein.“