Projekte 2010
Bepflanzung eines Dachgartens
Eine desolate, ungenutzte Dachfläche des Schulgebäudes sollte attraktiv gestaltet werden und von Arbeits- und Freizeitgruppen genutzt werden können. Das Areal befindet sich im ersten Stock in einem abschließbaren Atrium, das auf drei Seiten verglast ist. Die Dachfläche war unzureichend mit lockeren, teils defekten Steinplatten abgedeckt und diente als Abstellfläche.
Das gesamte Areal wurde mit Unterstützung einer Fachfirma von der Umwelt-AG bepflanzt. Der Innenhof kann jetzt in Gegenwart einer Aufsichtsperson genutzt werden; dazu eignet sich vor allem der Nachmittagsunterricht.
Anfertigung von Nistkästen
Die EKS verfügt über ein großes Schulgelände mit z.T. älterem Baumbestand. Es waren keine Nistkästen mehr vorhanden, obwohl verschiedene Arten von Singvögeln zu beobachten sind.
Deshalb sollten Brutkästen für verschiedene Vogelarten gebaut und auf dem Schulgelände angebracht werden. In den folgenden Jahren soll dann das Brutverhalten der verschiedenen Vogelarten beobachtet werden.
Die Nistkästen wurden entsprechend den Vorlagen des NABU von einer Schülergruppe im Fach Arbeitslehre gebaut.
Nach der Renovierung der Schule sollen weitere Kästen mit transparenter Rückwand an den Klassenfenstern der 5. Klassen angebracht werden.
|