The Big Challenge

The Big Challenge

ERICH KÄSTNER-SCHULE Erfolgreiche Teilnahme am internationalen Englisch-Wettbewerb

Überdurchschnittlich gut haben auch dieses Jahr wieder die Schüler der Erich Kästner-Schule (EKS) Bürstadt beim großen Englischtest „The Big Challenge“ abgeschnitten. Insgesamt 260 000 Schüler aus ganz Deutschland haben bei einem 45-minütigen Test mitgemacht, in dem Wissen aus den Bereichen Grammatik, Aussprache, Vokabular, Landeskunde und Leseverstehen abgeprüft wurde.

Auch die Einzelleistungen waren in diesem Jahr wieder bemerkenswert: Schulsieger im Jahrgang 6 ist erneut Maximilian Hassanien. Er belegte Platz 23 in Hessen (von 4062) und Platz 126 in Deutschland (von 43 748). Im Jahrgang 7 gewann Melissa Lenz (65. von 2212 in Hessen, 674. von 35.923 in Deutschland). Schulsieger im Jahrgang 8 wurde Niklas Strandt (44. in Hessen von 1780 und 288. von 23.132 in Deutschland).

„Darauf können wir stolz sein“, meinte Fachsprecher Arno Lannert, denn schließlich bestätige das jährlich gute Abschneiden auch ein wenig die gute Arbeit, die der Englisch-Fachbereich an der EKS leiste.

Die Schüler mussten innerhalb einer Schulstunde 50 Fragen zu allen Sprachfertigkeitsbereichen nach dem Multiple Choice Verfahren beantworten. Im Vorfeld wurde im Rahmen des Unterrichts anhand alter Tests und mit Hilfe des Online-Angebots geübt.

„Auch im kommenden Schuljahr wollen wir wieder so viele Schüler wie möglich zur Teilnahme am Wettbewerb motivieren. Es zeigt sich jedes Jahr, dass die Schüler den Vergleich mit anderen Schulen sehr reizvoll finden und sich auch über die Vielzahl an Preisen sehr freuen“, so Organisatorin Didem Oktay.